58. Jahrestagung – Rummel, Ritus, Religion

Rummel, Ritus, Religion

Ästhetik und Religion im gesellschaftlichen Alltag

5.-7. Oktober 2001
Kiel


PROGRAMM

Freitag, 05. Oktober 2001

ab 13.30 Uhr: Registrierung der Tagungsteilnehmer

15.00 Uhr:
1.Philosophische Überlegungen zum Verhältnis von Ästhetik und Religion
Hans-Ulrich Baumgarten, Philosoph, Freiburg im Breisgau

16.30 Uhr:
2. „Bildersturm und Bildverehrung – Die Bedeutung des Zweiten Gebotes im Medienrummel“
Waldemar Molinski, SJ, Theologe, Wuppertal

18.00 – 18.15 Uhr: Pause

18.15 Uhr: Mitgliederversammlung, Gäste sind herzlich willkommen

ab 20.00 Uhr: Zwangloses Treffen zum Essen und Ratschen. Das Restaurant wird auf der Tagung bekannt gegeben.

Samstag, 06. Oktober 2001

09.30 Uhr:
3.Ritus und Religion in der Werbung
Eckart Gottwald, Religionspädagoge, Berlin

11.00 Uhr:
4.Sakraltourismus und Geomantik – Zur Attraktivität von Maystik, Magie und Esoterik
Hartmut Rosenau, Evangelischer Theologe, Kiel

12.30 Uhr: Ende der Vormittagsveranstaltung

Mittagspause

14.00 Uhr:
5.Stadtbilder – die Präsenz des Religiösen in der Architektur
Horst Schwebel, Kirchenbau, Marburg

6.Orte ritueller Kommunikation
Christiane Pantke, Berlin

19.00 Uhr: Geselliger Abend im „Kieler Kaufmann“ für Mitglieder und Gäste.

Sonntag, 07. Oktober 2001

09.30 Uhr:
7. „Der Mensch ist, was er isst – Die religiöse Kunst der Ernährung im Judentum“
Nathan Peter Levinson, Jüdischer Theologe, Tel Aviv

8. „Die rituelle Inszenierung von Kunst und Politik, der Verlust von Sinn und der Stellenwert von Religion“

Podiumsdiskussion mit den Referenten, Vertretern der Kirchen und dem Kulturamt Kiel.

ca. 13.00 Uhr: Ende der Tagung


REFERENTEN

Privatdozent Dr. phil. Hans-Ulrich Baumgarten, Privatdozent für Philosophie, lehrt an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Seine Forschungsgebiete liegen in der antiken Philosophie sowie der Erkenntnis- und Handlungstheorie.

Privatdozent Dr. theol. Eckart Gottwald, vertritt gegenwärtig die Professur für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin. Im vergangenen Jahr wurde von ihm die „Didaktik der Religion“ veröffentlicht.

Rabbiner Prof. emer. Dr. h. c. Nathan Peter Levinson, ist Mitglied der Rabbinerkonferenz der Bundesrepublik Deutschland, Autor zahlreicher Werke und Buchbeiträge über religiöse und jüdische Themen. Die Gründung der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg geht auf ihn zurück. Jetzt lebt er in Tel Aviv und auf Mallorca.

Prof. Dr. Dr. Waldemar Molinski SJ, vertritt gegenwärtig den Lehrstuhl für Katholische Moraltheologie und Christliche Sozialethik an der Ludwigs-Maximilians-Universität München.

Dr. Christiane Pantke lehrt am Institut für Religionswissenschaft der Freien Universität Berlin.

Prof. Dr. phil. Hartmut Rosenau, ist Direktor des Institutes für Systematische Theologie und Sozialethik an der gastgebenden Christian-Albrechts-Universität in Kiel und hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt mit theologischer Ästhetik beschäftigt.

Prof. Dr. Horst Schwebel, leitet das Institut für Kirchenbau und Kirchliche Kunst der Gegenwart an der Philipps-Universität in Marburg.